Foto dreschkirtag

Hofherr & Schrantz,
Clayton Shuttleworth

Flügelmäher- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Ein Flügelmäher, oder auch Flügelableger genannt, ist eine von Pferden gezogene Maschine, die das reife Getreide mäht und in kleinen Haufen ablegt. Die losen Halme werden anschließend von Hand zusammengebunden und abtransportiert. Leider konnte sich dieses Gerät nicht durchsetzen, da eine sehr aufwendige Technik notwendig war um nur wenige Handgriffe ein zu sparen.
Der Flügelmäher der Firma HSCS aus Wien wurde vermutlich nach 1912 gefertigt. Es war schon eine sehr durchdachte und aufwendige Maschine. Der Antrieb des Messers und der Flügel erfolgt über ein großes Eisenrad, das die Zugkraft über ein Getriebe auf die jeweiligen Wellen überträgt.
 
- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Modell:
Baujahr: 1912 - ca. 1930
Typ: Flügelmäher
Antrieb: über Laufrad
Besonderheiten: der Mähtisch wird zum Straßentransport hochgeklappt
 
 
 
- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -
 
 
 
 
- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar - 

Info-Telefon:

0043 664/3452898

Zimmerinfo:

nur 20km vom Festgelände:

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Info-Folder

Kurzfilm:

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar - 

Partner

 Logo Stipits

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Salzburger Stiegl

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Lagerhaus Südburgenland- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -