Foto dreschkirtag

Epple Buxbaum Werke

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Epple Buxbaum C 57 SP

Die Epple Buxbaum Stiftendreschmaschine C 57 SP ist eine der ältesten, mir bekannten Dreschmaschinen dieses Herstellers. Sie wurde in den damaligen Epple Buxbaum Werken in Wien gefertigt und beim Vertrieb Sigmund Körner, in Wien III Hegergasse 3, nach Markt Allhau im Burgenlad verkauft.

 

Die Maschine ist sehr robust und schwer gebaut, mit dem damals typischen "Design". Auffällig ist jedoch die eigenartige Anordnung der Achsen. Die groß bereifte starre Achse befindet sich unter den Schüttlern und die Lenkachse mit deutlich kleineren Rädern muss die schwere Stiftentrommel tragen. Dieses Modell war in zwei Varianten erhältlich.
- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Modell: C 57 SP
Baujahr: Vorkrieg / vmtl. 1920er Jahre
Trommel: Stiften
Schüttler: 3
Riemen: 5
Ausstattung: Becherelevator
Besonderheiten: Lenkachse unter Dreschtrommel
- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar - 
 
 
 
 
  - es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

 

 

 

 


 

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Epple Buxbaum "SUPER"

Die Epple „Super“ Dreschmaschine, wurde nach dem 2.Weltkrieg in hohen Stückzahlen an den Mann gebracht. Die sehr einfache und leichte Bauweise ermöglichte auch kleinen Betrieben einen relativ günstigen Einstieg in die maschinelle Druschtechnik.
Diese Dreschmaschine der Epple Buxbaum Werke Wels gab es in zwei verschiedenen Ausführungen. Der einzige Unterschied war jedoch dass es sie einmal mit, und einmal ohne Kaffgebläse gab. Die meisten Maschinen besitzen jedoch kein Gebläse, aus reinen Kostengründen.
- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Modell: Epple SUPER
Baujahr: ab 1949
Trommel: Stiften
Schüttler: 3
Riemen: 2/3
Ausstattung: Körnergebläse,

wahlweise Spreugebläse
Besonderheiten: Mit dieser Maschine hat unsere Sammelleidenschaft begonnen!


- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

 
 

 

 

Info-Telefon:

0043 664/3452898

Zimmerinfo:

nur 20km vom Festgelände:

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Info-Folder

Kurzfilm:

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar - 

Partner

 Logo Stipits

Salzburger Stiegl

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Lagerhaus Südburgenland- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -